Testbild

Test Pattern
Wooden frame, acrylic glass, translucent foil, 450cm H, 2006, Französische Friedrichstadtkirche/ French Cathedral Berlin

Testbild_wuesteson

Testbild1

…Entsprechend der hugenottisch-calvinistischen Tradition und ihrer Orientierung am Bilderverbot, ist die Kirche ganz bilderlos. Nichts soll, das war der Gedanke, von der Konzentration auf das, was hier geschieht, nämlich von der Verkündigung des Wortes, ablenken. Erstmals in der 300-jährigen Geschichte dieser Kirche wird uns ein buntes Glasfenster beschert: Testbild. Das ist nicht nur ein ironischer, sondern zugleich ein provozierender, ja revolutionärer Eingriff. Aber halt: Handelt es sich denn um ein Bild? Um ein Bild, das keines ist? Das dann kommt oder kam, wenn die Bilder weg waren oder bald wieder kommen würden, also die An- oder Abwesenheit von Virtualität markiert. Irgendwann in der Nacht erschien dieses Bild auf dem Fernsehschirm, bevor dann nur noch das große weiße Rauschen kam. Vor seinem Verschwinden diente es dem Justieren der Schärfe und der Helligkeit des Bildes. Seither sind wir einer Bilderflut ohne Anfang und Ende ausgesetzt, derer wir uns kaum mehr erwehren können und die uns am Ende gar nichts mehr auf- oder wahrnehmen lässt…(Pfarrer Stephan Frielinghaus)

 

Testbild-detail